Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


20.-22.11.15 (Fr-Sa)
Wander-Wochenende in Bad Kreuznach

vorheriger Bericht     nächster Bericht

Der Ausflug in Bildern

21.11.15: Unsere Gruppe beim Wandern, hier in Bad Münster am Stein.

http://www.hotel-muehlentor.de/
Mühlenstraße 10, 55543 Bad Kreuznach

20.11.15 Fahrt nach Bad Kreuznach

Pünktlich zu unserem Wanderwochenende änderte sich das bis dahin herrliche Wetter komplett: statt der seit Wochen herrschenden 15 Grad, sank die Temperatur innerhalb von nur 2 Tagen um mehr als 10 Grad und es regnete mit nur kurzen Unterbrechungen seit gestern durch. Trotzdem gab es nur die Absage von zwei Gästen, die uns am Samstag auf der Tageswanderung begleiten wollten, nicht aber im Dauerregen bei vielleicht nur noch 5 Grad.

Entgegen unser ursprünglichen Absicht fuhren wir mit vier Autos nach Bad Kreuznach und trafen uns dann zum gemeinsamen Essen im Hotel. Nach dem hervorragenden Abendessen, wir saßen mit 12 Personen an einer langen Tafel, gingen wir auf die Zimmer.

 

21.11.15 Wanderung zur Altenbaumburg und zum Waldheim (21 km, GPSies)

Nach dem gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf unsere heutige Tages-Wanderung. Zunächst liefen wir immer direkt an der Nahe entlang bis nach Bad Münster am Stein. Wir liefen vorbei an der Oranienquelle, dem späteren Milchhäuschen, über die Roseninsel durch das Salinental mit den insgesamt 6 Salinen bis zum Bahnhof von Bad Münster am Stein. Hier wartete Walter auf uns. Nach der Begrüßung erzählte Walter ein paar Sätze zu der Gegend, in der wir uns befanden und dann ging es auch schon los. Wir waren immerhin noch 11 Personen, die dem leichten Dauerregen trotzten. 

Wir liefen zunächst weiter an der Nahe entlang und überquerten diese dann auf der schönen Pouilly-Brücke. Von hier hat man einen herrlichen Blick ins Nahetal, daß rechts und links von steilen Felsen eingerahmt wird. Das Wasser der Nahe fließt auch hier, wie an so vielen Stellen, lautstark und schäumend im flachen Flußbett. Ein Anblick, den man noch länger genießen hätte können!

Die Alsenz fließt nahe der Brücke in die Nahe, wir folgen diesem kleinen Flüßchen immer an der B48 entlang bis nach Altenbamberg hinein. Ab hier ging es dann steil bergauf bis zum Burgrestaurant Altenbaumburg. Wir wärmten uns bei Kleinigkeiten auf und bevor es weiter ging, machten wir noch ein paar Fotos auf dem Vorplatz der Burg. Was für ein toller Ausblick von hier oben! Die Berge in der Ferne dampften und so zogen viele kleine Dampf-Wasserwölkchen über die Berge. 

Nach der Burg liefen wir über eine sehr schmale Brücke und dann ging es weiter steil bergauf. Bis hierher hatten wir nur asphaltierte Wege, jetzt war der Weg sehr schmal, steil und voller kleiner und größerer Steine. Wir liefen auf den "Altenbaumburgweg", einer von mehreren Rundwegen um Bad Kreuznach, bis zur Gaststätte Waldheim. War der Weg am Anfang noch schmal, steil und steinig, so wurde er schnell breit und ließ sich in herrlicher Natur wunderbar laufen. Auch hatte der Regen praktisch aufgehört, so daß wir jetzt richtig Spaß am Wandern hatten.

Nach der Pause im Waldheim, wir tranken lediglich ein warmes Getränk, liefen wir zurück nach Bad Kreuznach. Zum Glück mußten wir nur ein kurzes Stück über Straßen laufen, die keinen Gehweg an der Seite hatten. Da unser Weg als Wanderweg ausgeschildert war, jetzt der Rheingrafensteinweg, konnten wir vermutlich kaum besser laufen.  Wir liefen vorbei am Hofgut Rheingrafenstein, auch ein Ort der vielen Einkehrmöglichkeiten und tollen Aussichtspunkte. Und ab jetzt ging es eine Straße mit 15 %-igem Gefälle (das geht in die Knie!) in die Innenstadt von Bad Kreuznach.

Wir brachten Walter zum Bahnhof, verabschiedeten uns von ihm und freuten uns auf eine warme Dusche sowie auf das Abendessen. Und was gab es heute wieder tolles: lauwarme Scheiben vom Kalbstafelspitz, gebratene Jacobsmuscheln, gebratene Entenbrust und als Nachtisch weiße Zimt-Creme Brulee. Und es hat mindestens so lecker geschmeckt, wie es sich anhört!!! Ein toller Tag, trotz des Regens geht zu Ende. Morgen teilen wir uns: die einen wollen wandern, die anderen gehen in die Therme... und dann geht es zurück nach Frankfurt bzw. Offenbach.

 

22.11.15 Wandern (6 km) oder Therme?

Diese Frage mußte sich jeder in unserer Gruppe stellen, denn einige wollten in die Therme, andere lieber noch ein wenig wandern. Da es mit den Begleitpersonen wunderbar aufging, hatten wir mit dieser Gruppenteilung keine Schwierigkeiten.

Wir genossen gemeinsam das wieder erstklassige Frühstücksbuffet, heute ganz gemütlich. Nach dem Frühstück fuhren wir mit den Autos zur Therme und teilten uns auf. Die Wanderer liefen eine Runde durch die Altstadt und über den Panoramaweg, der herrliche Ausblicke auf die Weinberge, in das Nahetal und über die hüglige Landschaft bot. Wir liefen gemütlich und lasen die meisten der vielen Schilder am Weg, so daß wir einiges über diese Gegend erfahren konnten.

Nach dem Baden bzw. Wandern trafen wir uns an unseren Autos und stimmten ab, wer direkt nach hause fahren und wer sich noch einmal gemütlich auf einen Kaffee zusammen setzen möchte. Entsprechend wurden die Fahrgemeinschaften gebildet, mit 6 Personen begaben wir uns dann noch auf einen gemütlichen Abschluß ins Kaffee Schoko. Die Lampen waren Tassen oder Kannen, das ganze Ambiente sehr urig und gemütlich. Man fühlte sich wohl und die Kuchen und Getränke schmeckten sehr gut. Nach diesem schönen Abschluß gingen wir zu unseren Autos und fuhren zurück nach Frankfurt und Offenbach.


Mehrere Teilnehmer hätten sich am Abend einen gemütlichen Raum gewünscht, in dem wir zusammen sitzen und bei mitgebrachtem locker gemeinsam den Abend beschließen hätten können. Angesichts des ansonsten erstklassigen Hotels wäre das dann das "Tüpfelchen auf dem i" gewesen. Ansonsten gab es in den vielen kleinen "Abschlußgesprächen" heute nur Freude: über die Unterkunft, das tolle Essen an allen Tagen... Manche fanden so ein Wanderwochenende so toll, daß wir es ruhig öfter machen sollten und brachten auch gleich Ideen mit. Freuen wir uns also auf die nächsten Wanderungen, Ausflüge und Tandemfahrten!  
 
Fazit:
Es war wieder ein unerwartet schönes Wochenende!  
Unerwartet, weil es trotz der Dauerregen-Aussichten im Vorfeld keine Absage unserer Mitglieder gab und ganz besonders natürlich auch deshalb, weil die Wanderung an einem Regentag ohne großartiges Schimpfen auf das Wetter ablief, sondern in einer netten Atmosphäre, in der wir alle einer von Walter gut durchdachten Route folgten (am Vormittag nur asphaltierte Wege). Im Namen aller ein ganz herzliches Dankeschön unserem Wanderführer!!!

André

vorheriger Bericht     nächster Bericht


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht