Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


24.01.16: Brückenwanderung in Mainz (ca. 9 km)

vorheriger Bericht     zurück zur Übersicht des Newsletter-Archivs     nächster Bericht

Dreimaster im Rhein, im Hintergrund der Mainzer Dom

Im Vordergrund ist der Dreimaster teilweise zu sehen, im Hintergrund der Mainzer Dom

http://www.rhein-main-terrasse.de/
Maaraue 21, 55246 Mainz-Kostheim


Mit der S-Bahn fuhren wir nach Mainz, Römisches Theater, und liefen zum Rhein die Promenade entlang bis zur Theodor-Heuss Brücke. Am frühen Sonntag war nicht so viel Verkehr auf der Brücke, so dass wir fast ungestört den Rhein überqueren konnten. Auf der Wiesbadener Seite des Rhein erreichten wir Mainz Kastell und konnten einen Dreimaster anschauen, allerdings hatte er keine Segel gehisst.
Ein Stückchen weiter sahen wir das Flößer Denkmal, fast bis in Mitte des vorigen Jahrhundert wurde der Rhein von Flößern befahren. Die zweite Brücke führte uns über einen Rheinarm (Flößerhafen) zu dem Lokal "Rheinterassen".

Nach einem "leckeren" Essen wanderten wir weiter bis zum Main. Hier machten Papageien durch Ihr Geschrei auf sich aufmerksam. Wir konnten aber nur zwei in großer Höhe sehen. In Wiesbaden an der Mainmündung gibt es eine Kolonie von etwa 200 Alexander-Sittichen.

Wir überquerten den Main und liefen weiter in Richtung zu unserem Ausgangspunkt über die lange Südbrücke, eine Eisenbahnbrücke mit einem schmalen Fußgängersteg. Am Rhein entlang ging's dann über ein fünftes Brückchen zurück zur S-Bahnstation. Werner hatte alles gut vorbereitet, unterwegs einige geschichtliche und geografische Erklärungen parat, so dass es trotz des etwas bedeckten Himmels eine rundum gelungene Wanderung war.

Johannes

vorheriger Bericht     zurück zur Übersicht des Newsletter-Archivs     nächster Bericht




Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht