Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


13.05.16: Festlicher Opernabend - Kennen Sie Mozart?
Papageno-Musiktheater am Palmengarten, Frankfurt

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

http://www.papageno-theater.de

 

An diesem festlichen Opernabend führte Kammersängerin June Card durch das Leben Mozarts und präsentierte Arien, Duette und Szenen aus den beliebten Opern des Wunderkinds der Wiener Klassik.

Heute saßen wir in der 2. Reihe bei "Kennen Sie Mozart?" im Papageno-Theater in Frankfurt; wir das ist der harte Kern der Kulturfans in unserem Verein.  Diese kleine Bühne hat es uns angetan, besuchen wir doch jetzt in jedem Jahr dort eine Vorstellung.
Kammersängerin June Card führte durch das Programm, erzählte auch nette noch unbekannte Anekdoten aus dem Leben von Mozart so zwischendurch. Begleitet wurden die Sänger von 4 Musikern (Klavier, Violine, Cello und Holzblasinstrument).
Los ging es mit Werken aus der letzten Schaffensphase von Mozart: "La clemenza di Tito" und "Cosi fan tutte". Danach wurden die Klänge bekannter, es folgten mehrere Arien aus "Don Giovanni", "Die Entführung aus dem Serail" und "Die Hochzeit des Figaro". Mit diesem Stück überforderte Mozart das Wiener Publikum zu seiner Zeit. Wir bekamen aber auch etwas von der sehr lustigen Seite von Wolfgang Amadeus zu hören, einen Gassenhauer für die Karnevalszeit. Mozart schrieb ja auch viele Orchesterwerke. Wir hörten das Klarinettenkonzert A-Dur, das er für seinen Freund Anton Stadler komponierte.
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten Arien aus seinem wohl meistgespielten Werk "Die Zauberflöte". Diese Musik ist wirklich "bezaubernd schön". Ich glaube, es gab wenige, die nicht leise mitsingen konnten.
Mit dem Requiem schloss der Abend. 

Petra

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht