Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


18.12.16: Fahrt zum Weihnachtsmarkt
nach Bad Nauheim (Heidi)

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Unsere Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt Bad Nauheim.

http://www.bad-nauheim.de/.../christkindlmarkt.html

Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Offenbacher Hauptbahnhof und fuhren dann mit der Regionalbahn nach Frankfurt-Süd. Hier trafen wir auf die Mitglieder, für die die Anreise zu diesem Bahnhof günstiger war.

In Bad Nauheim angekommen, lief unsere 13-köpfige Gruppe zunächst zum nahen Kurpark, ein "Idyll im englischen Landschaftsstil", wie es auf der Webseite der Stadt heißt. Heidi erzählte uns, daß der Kurpark 1856/1857 vom Gartenarchitekten Heinrich Siesmayer aus Frankfurt-Bockenheim angelegt wurde. Dieser war auch an der Gestaltung des Frankfurter Palmengartens beteiligt. 

Wir sahen eine große Platane mit einem riesigen Wulst am Kronenansatz. Dieser werde regelmäßig untersucht und sei ungefährlich, wie auf einer Tafel zum Baum zu lesen war. Wir liefen am Stadion des Eishockeyclubs EC Bad Nauheim vorbei und hörten die typischen Eishockey-Geräusche aus der Halle. Der "Große Teich" wurde bereits 1736 als Wasserreservoir angelegt, wir sahen eine Reihe von Wasservögeln auf ihm. Dann liefen wir ein kurzes Stück an der Usa entlang; dem Flüßchen, dem wir auf unserer Fahrt nach Marburg schon auf dem "Usa-Radweg" gefolgt sind. Am Ende unseres Kurpark-Spaziergangs wies ein Schild auf eine Rotbuche hin, die um 1838 gepflanzt worden ist.

Bevor wir uns in kleinen Gruppen auf den Weihnachtsmarkt begaben, verabredeten wir uns zu 14:00 Uhr in einem Café, oder zu 15:00 Uhr vor dem Café, oder eben um 15:30 Uhr direkt am Bahnhof... aber nach dem Weihnachtsmarktbesuch traf die komplette Gruppe beinahe zeitgleich im Café ein und wir bekamen sogar an zwei Tischen für die gesamte Gruppe einen Platz! Nach Kaffee und Kuchen liefen wir gemeinsam zum Bahnhof und fuhren zurück nach Offenbach.

André  

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht



Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht