Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


25.02.17 (Sa): Erlebnis-Messe "Land und Genuß" 
(Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft), 09:00 Uhr, Petra S.

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

http://www.landundgenuss.de/
http://www.dlg.org/

Jeder hatte schon vorher im Internet recherchiert, welche Stände er unbedingt auf der Verbrauchermesse "Land und Genuss" ansteuern möchte. So traf sich unsere 6-köpfige Gruppe um 8:45 Uhr im Hauptbahnhof Frankfurt und fuhr gleich mit der Straßenbahn weiter zur Messe.

In der Halle waren noch wenig Besucher, so konnten sich die Aussteller verstärkt unseren Wünschen widmen. Gleich der erste Stand am Eingang (Geschmacksache aus Hattersheim) erregte unsere Aufmerksamkeit. Auf nüchternen Magen probierten wir verschiedene Fruchtbalsams und erlesene Öle. Am nächsten Stand benötigten wir schon mehr Zeit. Karina-Design aus Fulda hatte wunderschönen handgefertigten Schmuck aus Halbedelsteinen ausgestellt. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Helene und Rima probierten verschiedene Ketten und wählten am Ende Ketten mit größeren Steinen in kräftigen Farben aus. Die Käsealm fiel sofort ins Auge, hier gab es Spezialitäten aus dem Bregenzer Land, leckeren Schinken vom Rind, Hirsch und Schwein, Kaminwurzen, Bergkäse. Jeder hat hier eingekauft.

Langsam meldete sich der Hunger, wir wollten auf der Messe frühstücken. Schnell war das Frühstück zusammengestellt mit kolumbianischen Kaffee von Galeria El Dorado, Wurst und Käse aus dem Bregenzer Land und Brot vom Holzofenbäcker.

So gestärkt steuerten wir noch einmal den Stand von Galeria El Dorado an. Neben den leckeren Kaffee gab es hier sehr auffälligen und formschönen Silberschmuck. Wir konnten viele schöne Anhänger in unterschiedlichen Größen anfassen. Der Stand der Touristeninformation Nidda-Bad Salzhausen erregte unsere Aufmerksamkeit. Hier bekamen wir ausreichend Material für den geplanten Sommerausflug. Auf den weiteren Weg gab es viel zu probieren, Salami, Schinken, Käse, italienische Gebäck, türkischer Honig….
Und natürlich Wein. Station machten wir beim Weingut Bungert-Mauer aus Ockenheim/Rheinhessen. Der Cabernet Sauvignon, der Blaue Portugieser, der Regent, die Scheurebe und Siegerrebe trafen unsere Geschmäcker. Bei Rapp's Kelterei probierten wir alles rund um den Rhabarber. Helene hatte einen dänischen Lakritzstand entdeckt, da wurde auch getestet und 1 Meter Lakritze gekauft. Nächstes Ziel: Schweizer-Kräuter mit Tees, Gewürzmischungen, Limonadensirupen….. Hier haben Rima und Petra einen Großteil des Sortiments verkostet und auch einiges gekauft. Johannes und Gabi waren schon vorgegangen, der Rest folgte ihnen ins Untergeschoss.

Wir kamen an der Ausstellungsfläche der Gärtnerei Löwer vorbei, es duftete verführerisch nach frischen Kräutern. Schon etwas messemüde drängten wir durch die immer voller werdende Messehalle. Am Stand der Ölmühle Berghof Einöd verweilten wir etwas länger. Wir probierten Öle aus Lein, Leindotter und Hanf und nahmen auch einige Flaschen mit. Langsam wurde die Kapazität unserer Rucksäcke erschöpft. Auf einer abschließenden Runde wurden die Stände angesteuert, wo wir noch unbedingt etwas mitnehmen wollten. So bei der Manufaktur Broch, die einen hervorragenden Blutwurz im Angebot hatte.

Zum Abschluss gab es noch ein Glas ausgezeichneten Winzersekt vom Weingut Ludwig Schmitt aus Randersacker/Franken. Wir hatten hervorragend gegessen und getrunken, sehr gut eingekauft und mit bester Laune traten wir die Heimfahrt nach Offenbach an.

Petra

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht