Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


08.04.17 (Sa) Shopping und Wandern
(Leidersbach / Großostheim)

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Der Ausflug in Bildern

Picknick an der Wendelinuskapelle

1. Shopping (Leidersbach):
http://www.brand-moden.de/ (Leidersbach)

2. Wanderung (8,5 km, Großostheim):
http://spessartprojekt.de/kulturwege/bachgau_5/index.php


Der Tag begann für diejenigen von uns, die einkaufen und wandern wollten, um 07:00 Uhr mit der Fahrt nach Leidersbach. In Niedernberg trafen sich die beiden Autos der Teilnehmer beim Café Dölger zum gemeinsamen Frühstück und Einkauf von Brot und anderen leckeren Dingen. Beide Autos fuhren dann gemeinsam nach Leidersbach zum Shoppen. Die Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Miltenberg liegt ca. 50 km Fahrweg von Offenbach entfernt. 

Da es nur eine Anmeldung für 'etwas mehr Wandern' gab, fiel die Variante 'B' (Wandern in Wenigumstadt) weg und so startete der Rest der Gruppe erst gegen 10:00 Uhr in Offenbach zur direkten Fahrt nach Großostheim. Da die 'nur-Wanderer' etwas eher am Treffpunkt in Großostheim eintrafen, hatten sie noch Zeit für eine kleine extra-Runde vorbei an der TVG-Halle (Turnverein Großostheim), der Welzbachhalle und entlang des Welzbaches.

Zeitgleich kamen die 'nur-Wanderer' und die Shopper um 11:15 Uhr an der Bachgauhalle an und dann ging es auf die gut 8 km lange Wander-Tour. 

Zunächst liefen wir auf den unangenehm engen Wegen Großostheims vorbei an Fachwerkhäusern und Teilen der alten Stadtmauer entlang. "Spitzer Turm" (erbaut im 16. Jahrhundert), "Stumpfer Turm" (erbaut vor 1500) sowie das sehr schön restaurierte Bachgau-Museum lagen auf unserem Weg, bevor wir die Peter-und-Paul-Kirche von innen besichtigten. Wunderschöne Deckengemälde, Figuren und "Die Beweinung Christi" von Tilman Riemenschneider  brachte uns Petra näher, die uns wie eine gute Reiseführerin informierte, indem sie vieles von vorbereiteten Zetteln vorlas. Als wir die Kirche verließen, läuteten die Glocken und wir liefen die wenigen Meter bis zur Kreuzkapelle. Jetzt verließen wir die Stadt und liefen auf dem Wendelinusweg und dann weiter durch die "Sprenkelhohle".  Ja, wir liefen "durch" die Sprenkelhohle, denn rechts und links ist der Weg von Steilwänden begrenzt, in denen Vögel ihr zu hause eingerichtet haben. Nach der Pferdeklinik Großostheim sahen und hörten wir eine größere Herde Rehe im Wald, zwei Tiere rannten dann nur wenige Meter vor uns über den Weg und es war nicht klar, wer von uns den größeren Schreck bekommen hatte.

An der Wendelinuskapelle machten wir ein kleines Picknick. Petra überraschte uns mit Wein aus der Region sowie einer Bier- und Käsestange zum Knabbern. An diesem hohen Punkt konnte man den Blick in die Ferne schweifen lassen und dem vielfältigem Gezwitscher der Waldvögel lauschen. Der Wein hob unsere Stimmung bei dem guten Wetter wohl noch ein wenig, jedenfalls ging es nach einer kurzen Besichtigung der Wendelinuskapelle weiter durch den Wald bis zur 1947 errichteten Mariengrotte, einem Gedenkort der Kriegsheimkehrer. Jetzt änderte sich unsere Umgebung: weniger Wald, dafür wechselten sich landwirtschaftliche Felder und kleinste Weinberge ab. Wir liefen am Weingut Höflich vorbei, deren Wein wir schon an der Wendelinuskappele dank Petras Weitsicht kosten durften, denn der Hofladen hatte bereits geschlossen. Wir liefen an der Alt-Heiligkreuzkapelle und dem "Alten Friedhof" vorbei bis zu unserer abschließenden Rast im Weinhaus Becker.

Das Lokal hatten wir erst vor kurzem auf unserer Fahrt ins Elsavatal (Bericht...) besucht und auch heute waren wir von dem tollen Essen begeistert!!! So saßen wir noch sehr lange am Tisch und machten uns erst nach 16:00 Uhr auf den Rückweg nach Offenbach.

André

                                                                  

***A***
07:00 Uhr ab Offenbach (Autos 1+2: Petra, Gudrun)
08:30 Uhr an Leidersbach
Shoppingtour bei Brand-Moden Leidersbach.
11:00 Uhr spätestens Abfahrt ab Leidersbach
-weiter per Auto nach Großostheim mit Wanderung 'C'


***C***
10.00 Uhr  ab Offenbach (Auto 3: André)
11.15 Uhr an Großostheim (Parkplatz Bachgauhalle, Bachgaustr. )
Die Autos treffen sich auf dem Parkplatz seitlich an der Bachgauhalle!
Stadtrundgang und anschließend Wanderung zur Wendelinuskapelle (Strecke ca. 8 km). Hier hat Petra eine kleine Überraschung für uns vorbereitet. Wir folgen weiter dem Zeichen des gelben EU-Schiffchens auf blauen Grund. Unsere Wanderung führt uns in die Ausläufer des Odenwaldes.

Die ursprünglich geplante Wanderung in Wenigumstadt ('Variante B') findet nicht statt:

http://www.geo-naturpark.net/.../grossostheim-bachgau2.php

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht




Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht