Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


24.05.17: Feierabendfahrt am Mainufer
Offenbach, Goldstein, Griesheim, (über 31 km)

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Wir stehen bei einer kleinen Pause vor Merals Imbiss am Main.

Für die heutige Feierabendfahrt hatten sich überraschenderweise 6 Mitfahrer gemeldet. Vielleicht lag es daran, daß der morgige Vatertag ein Feiertag ist...

Mit 4 Piloten und also 4 Tandems konnten wir auf die kleine Tour am Abend gehen, die wegen unterschiedlicher Start- und Endpunkte für die 8 Teilnehmer unterschiedlich lang wurde, mindestens aber 31 km lang war. Zuletzt stieg Rima direkt von der Arbeit abgeholt werdend um 17:20 Uhr auf unser Tandem-Taxi auf und komplettierte unsere Gruppe.

Wir fuhren auf direktem Weg über die Kaiserstraße zum Main und sahen auf dem großen Parkplatz am Mainufer die im Rahmen der 22. Offenbacher Woche aufgebauten Zelte und Fahrgeschäfte der Schausteller. Wir streiften die Offenbacher Hafeninsel, sahen am Fahrradzähler, daß heute schon mehr als 1800 Fahrräder hier lang gefahren sind und fuhren immer weiter am südlichen Mainufer entlang bis zur Frankfurter Innenstadt. An Meral's Imbissboot am Schaumainkai  machten wir eine kurze Pause. Ein Kollege vom DWD kam zufällig vorbei, hielt an und so standen plötzlich 5 "Sunny Frogs" am Boot. 

Als wir weiter fuhren, begann es leicht zu regnen. Am im Mai 2003 wiedereröffneten Licht- und Luftbad Niederrad fuhren wir ein kleines Stück über die für die 1885 erbaute Schleuse aufgeschüttete Landzunge, die ja genau genommen zu einer  Insel geworden ist und konnten auf die Schleusenkammer der Alten Staustufe schauen. Ein mit Gras und Bäumen bewachsenes Boot in der alten Schleusenkammer ist immer wieder ein Hingucker für vorbeikommende Fußgänger oder Radfahrer.

An der Europabrücke, die Frankfurt-Goldstein mit Frankfurt-Griesheim verbindet,  machten wir einen kurzen halt und hatten für heute den entferntesten Punkt der Feierabendfahrt erreicht. Die Auffahrt zu dieser Autobahnbrücke (A5) wurde neu gestaltet und kann jetzt mit etwas Geschick und ohne Gegenverkehr sogar mit dem Tandem ohne abzusteigen gemeistert werden. Bis vor kurzem war der Aufstieg zur Brücke auch mit einem Einzelrad kaum zu schaffen, weil die auf den Stufen verlegten Schienen schmal und direkt an den Rand der Rampe verlegt waren. Das interessante an dieser Brücke über den Main ist ja auch, daß man quasi unter der Fahrbahn fährt, die Autos also in der Etage über einen selbst.

Auf der nördlichen Mainseite fuhren wir zurück bis zum neu angelegten Hafenpark am Frankfurter Osthafen. Wir überquerten die Einfahrt zum Osthafen über die Honselbrücke sowie unmittelbar im Anschluß den Main über die Osthafenbrücke. Eine kleine Pause machten wir dann noch am Grüne-Soße-Denkmal, bevor wir durch die Offenbacher Innenstadt bis zum Marktplatz fuhren. Hier verabschiedeten wir uns voneinander und das war somit das offizielle Ende der heutigen Feierabendfahrt.

André

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht


Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht