Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


01.10.17: Über Mümling-Radweg und
Main nach Offenbach (87 km)

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

Strecke bei GPSies

08:49 ab Offenbach-Hbf (Gl. 3, VIA 25123)
09:58 an Erbach/Odenw.

Auf die Idee, den Mümling-Radweg zu fahren, sind wir bei unserem Besuch der Firma "koziol" im Februar 2017 gekommen. Für die Fahrt hatten sich 3 Mitfahrer angemeldet, aber leider hatten wir nur einen Piloten für die Strecke. Also mußten wir 2 Mitfahrern absagen und konnten die Strecke nur mit einem Tandem abfahren. Schöne Aussicht: Für die nächsten beiden großen Touren haben wir zum Glück schon jetzt 3 Mitfahrer und 4 bzw. 3 Piloten, so daß wir dann wohl alle gemeinsam fahren können...

Wir fuhren am heutigen Sonntag mit dem Zug nach Erbach im Odenwald. Obwohl einige Räder in den beiden Fahrradabteilen waren, konnten wir unser Tandem ohne Probleme im Zug transportieren. Aus dem Zug sahen wir Nebel über die Felder wabern, die Sonne hatte es noch schwer. Als wir aber in Erbach aus dem Zug stiegen, schien die Sonne bereits ungehindert vom Himmel und löste die wenigen Nebelreste über die weiten Felder und an den Hängen schnell auf.

Der Mümling-Radweg ist fantastisch: meist asphaltiert, immer der Mümling folgend und beinahe ohne nennenswerte Steigungen. Die Berge des Odenwalds sind oft sehr nah, an einigen Stellen sind Straße, Bahnstrecke, Fluß und Radweg dicht nebeneinander liegend von steilen Bergen eingezwängt. Manchmal geben Felder den Blick auf die vielen Odenwald-Hügel frei. Flußufer und Berghänge  sind sehr grün, einfach nur fantastisch!!!

Im Café Orth in Bad König machten wir eine kleine Pause. Das Café, eine Dinkelkonditorei, war sehr voll. Viele Menschen genossen hier den Frühstücks-Brunch. Wir saßen auf der Terrasse und erfreuten uns der Sonnenstrahlen, der Natur um uns herum und unseres Kaffees...

Um 16:00 Uhr waren wir wieder in Offenbach und erfreuten uns etwas erschöpft der vielen schönen Eindrücke des Tages.

André


Der Fluß Mümling:
Der Name ist vermutlich Keltischen Ursprungs, die Römer nannten den Fluss Nemaninga.
Auf bayerischer Seite wird der Fluß auch Mömling genannt, insbesondere auf Landkarten und in amtlichen Dokumenten.
Wovon sich der Name Mümling tatsächlich ableitet, ist nicht genau bekannt (es bestehen drei mögliche Theorien).
Quelle: Beerfelden / Mündung: Obernburg in den Main = 50 km lang

Orte, die wir bei der Tour durchfahren haben:
Mümling-Radweg:
Erbach, Michelstadt, Bad König, Höchst im Odenwald, Breuberg, Mömlingen, Obernburg am Main
In Obernburg mündet der Fluß in den Main. Ab hier kennen wir die Strecke von unserer Mehrtagesfahrt ins Elsavatal 2016. Folgende Orte liegen entlang des Mains an unserem Weg (Main-Radweg):
Großwallstadt, Niedernberg
Bei Niedernberg verließen wir den Main und fuhren weiter in nordwestliche Richtung:
Großostheim, Schaafheim, Babenhausen, Rodgau, Heusenstamm-Rembrücken, Heusenstamm

 

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht



Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht