Unser Verein

Home
Ausblick (aktuelles)
Rückblick
Mitglieder / Kontakt
Unser Verein (Login)
PRESSE


Allgemeines

allg. Links
-
Impressum &
Datenschutz


Sponsoren

konzept-fuenf
Sparkasse Offenbach
Mitteldt. Rundfunk MDR


24.02.18 (4. Sa): Messe Land und Genuß
(Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft) Frankfurt

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht

http://www.landundgenuss.de/
http://www.dlg.org/

Die Messe präsentiert regionale Spezialitäten und Direktvermarkter, Gartenideen und Landhaus-Tipps sowie viel Wissenswertes rund um Lebensmittel und Landwirtschaft. Das perfekte Ambiente für den Einkauf mit Landlust-Feeling – mitten in der Stadt. Die Aussteller kommen u.a. aus Hessen, aber auch aus Österreich und Südtirol. Wolfgang und Petra hatten im Internet schon etwas recherchiert, um interessante Stände auf der Messe nicht zu verpassen.

Der Regionalzug aus Fulda brachte uns zum Frankfurter Hauptbahnhof, von dort ging es gleich mit der Straßenbahn weiter zum Messegelände. Wir waren 8:55 Uhr incl. Kartenkauf am Messeeingang und mussten noch eine Winzigkeit auf die Öffnung warten.

Herrlich, durch eine leere Ausstellerfläche zu laufen. Zuerst liefen wir an bekannten und neuen Ständen durch die Halle 1.2.. Galt es doch, ein leckeres Frühstück zusammenzustellen. Am Tiroler Stadl gab es herrlichen Kräuterschinken, die Schönegger KäseAlm bot feinen Bergkäse und als besondere Spezialität Cappuccinokäse an. Beim Hofgut Fleckenbühl waren wir die ersten Besucher an diesem Samstag. Hier gab es Bergkäse, Möhren-Camembert und sehr scharfen Chillikäse zu probieren. Auch der Norden Hessens war mit dem Hofgut Basdorfer Hutewald vertreten. Das Fleisch der im Wald gemästeten Schweine wird u.a. zur Ahlen Wurst verarbeitet. Wolfgang hatte den Kaffeestand von Galeria El Dorado wiedergefunden und so gab es zum Frühstück diesen leckeren Kaffee oder Cappuccino, Ahle Wurst und stark geräucherten Schinken vom Edersee, Kräuterschinken aus Tirol und Allgäuer Bergkäse. Erst nach 11 Uhr haben wir die gesellige Frühstücksrunde aufgelöst.
In unseren Rücken befand sich der Stand Regionalmarketing Odenwald, wo das Weingut Höflich aus Großostheim den Grauburgunder Kabinett ausschenkte. Wir haben uns sehr nett unterhalten und dabei noch den Weißburgunder probiert. Am Stand von St. Michaelshof war noch nicht viel Betrieb. So haben wir 4 ausgiebig gekostet. Die Männer sprachen mehr den würzigen Sachen zu, gab es doch verschiedene Pestos, Helene und Petra probierten dagegen Limonadensirupe und Gemüsebrühen und kauften auch richtig viel ein. Von dort war es nicht weit bis zum Stand der Schätzl GmbH mit ihren ausgezeichneten schokolierten Kürbiskernen.
Auf dem Weg zur Halle 1.1. kamen wir an der Ausstellungsfläche der Trophy-Weine vorbei. Wolfgang und Peter probierten die roten und Helene und Petra die weißen. Die Halle 1.1. haben wir in diesem Jahr nicht so schnell abgehandelt. Zuerst gab es mal ein Bier bei der Braustil GmbH aus dem Frankfurter Nordend. Unbedingt zu empfehlen. Der Biergarten liegt im Oeder Weg 57. Petra kaufte wieder Öl vom Berghof Einöd und auch bei der Genusswolke aus Offenbach testeten wir verschiedene Brotaufstriche. An der Rolltreppe befand sich der Stand der Brennerei Henrichs aus Kriftel. Wir haben uns eine Probe vom Gin Sieben und Gin Sieben Likör nicht entgehen lassen.
Wieder in Halle 1.2. steuerten wir auf dem Rapp's-Stand zu. Etwas Alkoholfreies war gut zwischendurch. Beim Scheffehof aus Birstein erkundigten wir uns noch nach Kräuterwanderungen. Ganz gezielt ging es zum Abschluss zum Weingut Jung und Knobloch aus Alzey, wo wir unseren Abschlusssekt tranken.

Gegen 15 Uhr trafen wir wieder in Offenbach ein. Es war ein sehr erlebnisreicher Tag geworden.

Petra

 

vorheriger Bericht     zurück zur übergeordneten Seite     nächster Bericht



Suche

Durchsuchen Sie unsere Seite:

 
Druckansicht