Aktivitäten

2019 - Tandemclub Offenbach zum LBF Leipzig


Das Video zeigt Mitglieder vom Tandemclub auf der Fahrt von Offenbach nach Leipzig zum Louis-Braille-Festival im Juli 2019.

Bei sehr heißen Temperaturen fuhren wir am 03.07.2019 die Etappe von Gotha nach Bad Sulza. In Weimar trafen wir das mdr-Team. Die Gruppe wurde bis Schloss Kromsdorf mit einer Drohne gefilmt. Vor dem Schloss standen mehrere Mitglieder vor der Kamera zum Interview bereit. Auf unserem weiteren Weg entstanden noch Aufnahmen mit der Drohne und auch vom mdr-Auto aus wurde die Tandemgruppe noch gefilmt. Man sieht, dass uns dieses Erlebnis richtig Spaß gemacht hat.

Wanderungen

Tandemfahrten

Tandemteam Marburg

Veranstaltungen

Aktuelles

Saisonstart mit Rückenwind – Erste Tagestour mit den neuen E-Tandems

Endlich war es soweit. Unsere 1. Tagestour mit den neuen E-Tandems. Was lange währt, wird gut. Im Mai 2025 haben wir uns beim Projekt „Mobil mit Rad“ der Aktion Mensch beworben. Um konditionell schwächeren und gesundheitlich beeinträchtigen Mitgliedern weiterhin die Chance zum Radfahren zu erhalten, entschieden wir uns für den Motor.

Ende August 2025 wurde unser Vorhaben “Mit Elektroantrieb durch das RheinMain Gebiet“ genehmigt und dann ging es ans Bestellen. Nach eingehender Recherche haben wir das Modell von BBF gewählt und schon Mitte Dezember standen 2 sportliche E-Tandems in blau in unserer Garage. Mit starken Bosch Performance Line CX Mittelmotor mit 545-Wh-Rahmenakku für kraftvolle Unterstützung und einer 11-Gang Shimano-Schaltung. Ausreichend für unsere Tagestouren von 45-60 km. Der Kauf dieser hochwertigen E-Tandems hilft uns auch bei der Mitgliederwerbung.

Gleich nach Genehmigung entstand die Idee, die neuen Tandems zu feiern und dies mit unseren Vereinsmitgliedern aus Marburg. Termin: Start der Tandemsaison 2026. 

Am 12.04. ging es dann los, 8 Uhr ab Offenbach. Vorher kurzer Check der Tandems und noch Luft aufpumpen, Peter abholen und dann 10 km radeln bis zum Frankfurter Hauptbahnhof. Am Gleis 14 war dann Treffpunkt für alle. Unsere Offenbacher Gruppe bestand jetzt aus 6 Tandemteams. 

Bei Einfahrt des Zuges in Marburg standen unsere Freunde schon am Bahnsteig und halfen uns beim Entladen der Tandems. 10 min später trafen wir uns alle auf dem Bahnhofsvorplatz. Wir begrüßten uns herzlich. Curt und Dörte hatten die Tour vorbereitet. Die Lahn in Sichtweite fuhren wir nun mit 9 Tandems über Niederweimarer See, Roth, Sichertshausen, Lollar zur Badenburg. Knappe 30 km bei kühlem Wetter, aber trocken.

Im Ritterkeller der Badenburg gab es ein zünftiges Mittagessen. Das war gut und reichlich. Schön, dass Werner die gute Idee hatte, am Nachmittag die Tandems von Offenbach mit dem Transporter abzuholen. 3 x umsteigen wäre anstrengend geworden. Somit war unsere Rückfahrt schon in Lollar zu Ende. Gegen 16 Uhr trennten wir uns und beide Gruppen fuhren mit dem Zug zurück. 

Es hat allen viel Spaß gemacht, bei dieser gemeinsamen Tour dabei zu sein. Wir treffen uns wieder zur Sommerfreizeit Anfang September in Alzenau.

Danke der Aktion Mensch für die großartige Unterstützung. 


Sommerfreizeit 2026 in Alzenau – Gemeinsam unterwegs rund um den Kahlgrund

Ein Hallo an alle Radfahrer im Tandemclub,
heute geht es um unsere Sommerfreizeit. 2 Termine standen zur Auswahl: 03.-06.09.2026 oder 17.- 20.09.26.
Unsere Sommerfreizeit findet vom 03.-06.09.26 statt. Unser Gastgeber und Ansprechpartner während des Aufenthaltes, Constantin Becut, wird höchstwahrscheinlich zum 2. Termin mit seiner Familie im Urlaub sein und das Hotel schließen. 
Unsere Tour führt uns rund um Alzenau.
Wann: 03.-06.09.2026
Wo: Hotel Fränkischer Hof, Wasserloser Str. 6, Alzenau (
www.fraenkischer-hof-alzenau.de)
Preise pro Person inkl. Frühstück pro Übernachtung
im Doppelzimmer: 60,00 €
im Einzelzimmer:  83,50 €
Ich habe 4 Doppelzimmer und 8 Einzelzimmer reserviert. Das Zimmer kann bis 14 Tage vor Anreise kostenlos storniert werden. 
unsere Tourleiter sind Ikram, Martina und Daniel
Wir werden ab Offenbach Garage zum Hotel fahren. Es sind ca. 30 km. Leider kann ich nicht an der Freizeit teilnehmen, da ich durch Überschneidungen im Urlaubsplan erst später Urlaub bekommen habe und zu diesem Zeitpunkt noch in Slowenien bin.
Ich bitte alle, die Interesse an der Sommerfreizeit haben, sich bei Ikram bis 31.03.26 zu melden. Bitte teilt ihr auch mit, ob ihr im Einzelzimmer oder Doppelzimmer untergebracht werden möchtet. Mit der Anmeldung ist eine Vorauszahlung von 100 € auf das Konto vom Tandemclub sofort fällig, die in Alzenau wieder ausgezahlt wird.
Es grüßen euch herzlich
Martina, Ikram und Petra